WACRA

WACRA, im Jahre 1984 gegründet, entstand durch Kontakte zwischen Professoren, Forschern, Policy-makers, Entscheidungsträgern und Geschäftsleuten und hat sich in eine weltweite, interdisziplinäre Vereinigung von Entscheidungsträgern und Akademikern aus über 60 Ländern entwickelt.

WACRA veranstaltet Foren, Symposien, Arbeitskreise, Lehrgänge, Konferenzen und jährliche Tagungen, bei der Teilnehmer die Möglichkeit haben, Ideen auszutauschen, Forschungsergebnisse vorzutragen und die Ergebnisse von neuen Fallstudien und neuen Anwendungen von Fallstudien publik zumachen. Mitglied kann jeder werden (Einzelpersonen und Organisationen) der die Ziele der Association unterstützt.

Konferenzen in früheren Jahren fanden statt in Lausanne, Schweiz; London, England; Enschede, Holland; Boston, U.S.A., Berlin, Deutschland; Prag, Tschechien; Limerick, Irland; Bratislava, Slovakei & Wien, Österreich; Montreal, Kanada; Leysin, Schweiz; Warschau, Polen; Edinburg, Schottland, Marseille, Frankreich, Cáceres, Spanien, Budapest, Ungarn, Lund, Schweden und Mannheim, Deutschland, Bordeaux Business School in Bordeaux, Frankreich, Buenos Aires, Argentinien, und Brno, Tschechien. WACRA 2006 findet vom 3. Juli bis 6. Juli, 2006 an der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien statt. Im Jahre 2007 ist Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Monterrey, Guadalajara, Mexico der Gastgeber.

Seit 1998, kooperieren WACRA und ACT - die Academy for Creative Teaching - in einer Winterkonferenzreihe die jedes Jahr Anfang Januar stattfindet (ACT1-ACT7 in Luzern, Schweiz und in Wien, Österreich und ACT8 in San Juan, Puerto Rico, U.S.A.). Bozen, Italien (Sued Tirol) ist der Gastgeber fuer ACT9, 3. - 6. Januar, 2006.

Die Organisation entfaltet sich ständig weiter. Und diese Weiterentwicklung hat als Basis, bzw. als Drehpunkt, die Fallmethode als Unterrichtsmethode. Die anfängliche Konzentration auf die Fallmethode hat sich erweitert und schließt jetzt als natürliche Erweiterung zu Fallstudien Planspiele und Simulationen mit ein. Alle diese Methoden basieren auf interactivem Lehren und Lernen.

Außer daß WACRA seine Auffassungen und Forschung durch akademische Konferenzen bekannt macht, hat die Association eine Reihe von Initiativen eingeleitet, um die Fallmethode als Mittel anzuwenden, was Fortschritt innerhalb und über nationale Grenzen bewirken kann.


Die Fall Methode kann global umrissen werden, indem man sie mit der Vorlesungsmethode kontrastiert. Anstelle von Lehrbüchern benützt die Fallmethode historische Teilbeschreibungen von spezifischen Situationen, die den Studenten erlauben, zu entdecken und ihre eigenen besonderen Rahmen für Problemlösungen zu entwickeln. In einem klassischen Beitrag, 'McNair1 on Cases,' entwickelt der Autor die Idee, daß die Fallstudie wie eine Detektivgeschichte sei, wobei die Studenten zeitweise ihre Distanz aufgeben indem sie vergessen, daß die Fallstudie ein Klassenzimmerbeispiel ist, und aktiv die Rolle einer Person übernehmen, die mit einem Dilemma konfrontiert ist. Gut geschriebene Fälle erreichen dieses Ziel schnell und gründlich. Daten und Informationen werden in Erzählform präsentiert, um Studenten zur aktiven Mitarbeit anzuregen, damit sie die Probleme durch Herausfinden von den notwendigen Informationsquellen und durch aktives Denken und Gruppenarbeit lösen. Die Gruppenarbeit trägt bei den Studenten zu der Entwicklung von einem Gefühl für Kollegialität bei. Eine solche pro-aktive Einstellung, die das Ziel hat, die Studenten aktiver in den Lernprozeß einzubinden, wird jetzt von Reformern von Management und Accounting Programmen bevorzugt.

Obwohl "Fallstudien," in einer oder der anderen Form, schon lange zur Ausbildung in der Medizin und im Rechtswesen gehören, ist ihre Anwendung im Lehrbetrieb von Management und anderen Disziplinen verhältnismäßig neu. Die Harvard Business School ist für seine bahnbrechende, innovative Rolle in dieser Hinsicht gut bekannt. Aber, wie Vorträge bei den WACRA® Konferenzen umfassend vorstellen und bestätigen, hat die Methode Anwendungen, die weit über Management und Betriebswirtschaftliche Fachrichtungen hinausreichen. Neue Anwendungen in Management und betriebswirtschaftlichen Fachrichtungen werden untersucht und neue Forschung findet auf dieser Basis statt. In ansteigendem Maße wird die Fallmethode in Pädagogik und Schulverwaltung, im Lehrbetrieb und der Verwaltung der Sozialwissenschaften, der Schönen Künste, im Ingenieurwesen, in den Agrarwissenschaften, in der Strategischen Policy Planung und der Personalausbildung in vielen Ländern angewendet.


Neunzehn Bände von ausgewählten Beiträgen zur Fallmethodenforschung und Anwendung und 'Creative Teaching' aus der ganzen Welt attestieren den Erfolg den die WACRA® und ACT Foren haben, die die "Bewältigung von Veränderungen in multi-kulturellen Rahmen" ansprechen, die den Dialog zwischen Kulturkreisen anstreben und die Weiterentwicklungen in Universitätsausbildung, Schulung- und Lehrseminaren unterstützen.

Ziele der Association schließen folgendes ein: Weiterentwicklung der Fallmethode im Lehrfach, in der Ausbildung und in der Planung; Förderung von auf der Fallmethode basierender Forschung; Koordination der Arbeit von Fallstudienautoren und Anwendungskonzepten und die Unterstützung der Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Hand, mit der Wirtschaft und anderen Berufsständen, die sich der Fallmethode bedienen. WACRA®'s anfängliche Konzentration auf die Fallmethode hat sich erweitert und schließt jetzt, als natürliche Folge zu Fallstudien, Planspiele und Simulationen mit ein:

1. Erklärung, Forschung and Förderung der Fallmethode im Lehrfach, in der Ausbildung und Schulung auf jedem Niveau,

2. Werbung für und die Förderung der Fallmethode in der Forschung mit besonderer Betonung des Studiums der Lehrwirksamkeit in verschiedenen Lehr-Lern-Systemen,

3. Koordination der Entwicklung von pädagogischen Methoden die auf der Fallmethode, auf Simulationen and Planpielen basieren,

4. Bereicherung der augenblicklich verfügbaren Forschungsergebnisse und Lehrmaterialien,

5. Pflege und Unterstützung von interdisziplinaren Anwendungen und Förderung der Kooperation zwischen der Öffentlichen Hand, der Wirtschaft und anderen Berufsständen, die sich der Fallmethode bedienen, auf weltweiter Basis.


Mitglieder erhalten den WACRA Rundbrief, wesentliche Vergünstigungen beim Kauf von WACRA Publikationen, bei Beitragszahlung, auf komplimentärer Basis, eine Kopie einer der noch im Druck befindlichen Publicationen, Vergünstigungstarife bei allen WACRA Veranstaltungen, Benachrichtigung über alle Aktivitäten und Aufrufe zur Konferenzteilnahme und zur Beisteuerung von Konferenzbeiträgen. Mitglieder bekommen beim Entwerfen von Fallstudien und der praktischen Anwendung von Fällen im Lehrfach Ausbildung und Unterstützung. Sie haben die Gelegenheit zum 'net-working,' zur Beratung und zur Zusammenarbeit mit anderen Fallmethode-Fachleuten auf einem wirklich internationalen Niveau.

Der WACRA Rundbrief und die WACRA-WEB page halten die Mitglieder auf dem laufenden über aktuelle Forschungsprojekte, Stellenangebote, neue Veröffentlichungen, Lehrplanentwicklungen und andere Weiterentwicklungen in interaktiver Pädagogik. WACRA unterstützt und kooperiert mit nationalen Fallmethode-Organisationen, mit Fallmethodezentralen weltweit und tauscht Informationen mit beruflichen Assoziationen, Agenturen und Aktiengesellschaften aus, zum Beispiel mit BACRA - Baltic Association for Case Method Research & Application at Kaunuas University of Technology in Panevezys, Lithuania; CZACRA, Czech Association for Case Method Research & Application at Mendel Univ. of Agriculture, Brno, Czech Republic, NACRA - North American Case Research Association at the University of Tampa, Tampa, Florida, U.S.A.