Einladung für Autoren:
Call for Papers

Konferenz "Creative Teaching"

der WACRA - World Association for Case Method Research and Application
und ACT - Academy for Creative Teaching
Luzern, Schweiz
3. bis 6. Januar 2003

Die bereits sechste Konferenz "Creative Teaching" möchte allen Teilnehmern die Möglichkeit bieten, innovative und kreative Lehr/Lernarrangements kennenzulernen und mit Kollegen, Unterrichtsforschern und Experten zu analysieren und zu diskutieren. Die Schwerpunkte der Konferenz liegen in der Auseinandersetzung mit Fragen des Lehrens und Lernens in interaktiven Workshops und in der Präsentation von Forschungsergebnissen und von Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung von Lehr/ Lernarrangements. Die präsentierten und diskutierten Methoden umfassen die Fallmethode und verwandte komplexe Unterrichtsmethoden in verschiedenen Unterrichtssettings einschließlich des Distance Learning.

ACT und WACRA Konferenzen werden von einem internationalen Publikum besucht, sie sind ein interdisziplinäres Forum für Lehrende und Studierende sowie Praktiker in den Bereichen Wirtschaft, Pädagogik, Technik, Recht, Medizin, öffentliche Wirtschaft und Sozialarbeit. Papers können zu verschiedenen Fragestellungen des Themenbereichs "Creative Teaching", insbesondere zur Anwendung von kreativen Lehr/Lernarrangements im Universitäts- und Berufsbildungsbereich und zur Evaluation von solchen Arrangements, eingereicht werden. Bevorzugt akzeptiert werden Papers zu innovativen, interdisziplinären und/oder internationalen Themenstellungen.

Die Papers werden in einem Reviewprozeß (blind) von zwei Beurteilern unabhängig voneinander auf der Grundlage der folgenden Kriterien evaluiert: Originalität, Relevanz des Themas für ein internationales, interdisziplinäres Publikum, Methodik und Design bei Untersuchungen sowie Beitrag zum Verständnis von Themenbereichen des Lehrens und Lernens.

Die eingereichten Unterlagen ("Submissions") von Papers sollten folgendes umfassen: je drei Kopien der

  • Titelseite mit dem Titel des Papers, dem/den Namen, des Instituts, der Adresse, der Telefon- und Faxnummern sowie der E-mail-Adresse des Autors bzw. der Autoren
      

  • eine Zusammenfassung des Papers (nicht mehr als 4 Seiten) oder das komplette Paper (bis 15 Seiten).

Sowohl die Zusammenfassung eines Papers als auch das Abstract zu Beginn eines kompletten Papers sollten die Zielsetzungen, die Rahmenbedingungen und den Inhalt des Papers klar herausstellen. Der Name des Autors (Autoren) sollte nur auf dem Deckblatt, nicht jedoch in dem Paper oder in der Zusammenfassung enthalten sein. Papers und Zusammenfassungen können in englischer und in deutscher Sprache eingereicht werden (vgl. englischer Call for Papers). Beiträge sind bis spätestens 8. November 2002 an folgende Adresse zu richten. Die Konferenzanmeldung muss bis zum 14. November 2002 erfolgen (vgl.www.wacra.org).

Please post or share this invitation with colleagues!